Unser Team

Dr. Friederike Rose-Simonow

Dr. Friederike Rose-Simonow

Fachärztin für Allgemeinmedizin, Akupunktur, Systemische Beratung

2010 habe ich mir meinen persönlichen Traum verwirklicht und meine Praxis in Staufenberg eröffnet. Das patientennahe Arbeiten und das Begleiten von Menschen in allen Lebenslagen liegt mir sehr am Herzen. Meine Erfahrungen in der Arbeit in der Rehabilitation für Suchtkranke hat meinen Wissen und Umgang mit Persönlichkeitsstörungen und psychischen Krankheiten vertieft – in meiner täglichen hausärztlichen Praxis profitiere ich sehr davon. Zusätzlich habe ich eine Ausbildung zur systemischen Beraterin am Odenwaldinstitut absolviert und Ende 2023 die Erweiterung zur Systemischen Therapeutin am HSI abgeschlossen.

Weiterführende Informationen Systemische Beratung/Therapie

  • 2022-2023 Ausbildung zur Systemischen Therapeutin am Helmut Stierlin Institut Heidelberg (HSI)
  • 2023 Zertifizierung zur Systemischen Beraterin (DGSF Zertifikat)
  • 2020-2021 Ausbildung zur Systemischen Beraterin am Odenwaldinstitut (Odenwaldinstitut )
  • Seit April 2021 führe ich das Hausarztzentrum Mainzlar gemeinsam mit Frau Dr. Felicitas Redhardt, die den Kassensitz von Norbert Völker übernommen hat
  • 2015 erfolgte der Zusammenschluss mit der Praxis von Nobert Völker Gemeinschaftspraxis.
  • 2010 Praxisübernahme von Frau Annette Nagel im Sorausweg
  • Neben meiner Facharztweiterbildung absolvierte ich eine mehrjährige Fortbildung in Akupunktur. Hier wurde mein Interesse an ganzheitlichen Behandlungsmethoden vertieft und so gehört „der ganze Mensch“ seither zu meiner Philosophie der Berufsausübung.
  • Vor der Niederlassung in Staufenberg arbeitete ich vier Jahre in einer Rehabilitationseinrichtung für Suchtkranke in Friedberg. Hier war es mir möglich, mein psychologisches Wissen im Umgang mit Suchterkrankungen und anderen psychischen Erkrankungen (z.B. Depressionen, Persönlichkeitsstörungen, Borderline Syndrom, posttraumatische Belastungsstörung) zu vertiefen, wovon ich auch im hausärztlichen Alltag sehr profitiere. (Salus Klinik Friedberg)
  • Daran schlossen sich mehrere Jahre in allgemeinmedizinischer Tätigkeit in einer Praxis in Wetzlar an, wo ich auch nach meiner Facharztprüfung arbeitete.
    Während meiner Facharztweiterbildung arbeitete ich in der internistischen Abteilung im Krankenhaus Balserische Stiftung, meine chirurgische Weiterbildung habe ich am Evangelischen Krankenhaus in Gießen absolviert.
  • Ich habe  an der Justus-Liebig-Universität Gießen studiert und  2002 an der Uni Marburg promoviert zum Thema „Genetische Mechanismen der Gewichtsregulation“. Nebenbei war ich wissenschaftliche Mitarbeiterin der Kinder- und Jugendpsychiatrie in Marburg.

Ich bin verheiratet, Mutter dreier erwachsener Söhne und lebe mit meinem Mann in Gießen.

Dr. Felicitas Redhardt

Dr. Felicitas Redhardt

Fachärztin für Allgemeinmedizin, Palliativmedizin, Chirotherapie

Nachdem ich 2011 die Approbation erwarb, war ich zunächst an der Universitätsklinik in Marburg in der Pneumologie (Prof. Dr. C. Vogelmeier) tätig. Während dieser Zeit habe ich außerdem im dortigen schlafmedizinischen Zentrum (Prof. Dr. U. Koehler) gearbeitet, wo ich dann auch promoviert habe.
2014-2018 arbeite ich an der Pneumologischen Fachklinik Waldhof Elgershausen (Prof. Dr. A. Günther) und am ev. Krankenhaus Gießen in der Gastro- und Kardiologie (Prof. Dr. M. Schoppet, Dr. H. Schnell-Kretschmer).
Nach meiner zweiten Elternzeit nahm ich meine berufliche Tätigkeit wieder auf am DRK-Krankenhaus Biedenkopf, wo ich auf der Intensivstation und im Notfallbereich eingesetzt war,.

 

Im Februar 2019 bin ich – zunächst als Assistentin – ans Hausarztzentrum Mainzlar gewechselt und seit April 2021 bin ich Teilhaberin der Gemeinschaftspraxis.

Zusatzqualifikationen erwarb ich im Studium auf dem Gebiet der Onkologie (Schwerpunktcurriculum Onkologie, Prof. Dr. Neubauer) und der Kinder- und Jugendpsychiatrie (B. Wübbena).
2013 absolvierte ich eine Weiterbildung zur Ernährungsmedizinerin. Anfang 2020 habe ich die Zusatzbezeichnung Palliativmedizin erworben.

Ich habe zwei Kinder.

Aytekin Alcelik

Aytekin Alcelik

Internist, Weiterbildungsassistent Allgemeinmedizin

Ich freue mich, Sie seit September 2022 im Rahmen meiner Weiterbildung zum Facharzt für Allgemeinmedizin im Hausarztzentrum begleiten zu dürfen.
Ich habe mein Medizinstudium im Jahr 2002 in der Türkei abgeschlossen. Danach habe ich 5 Jahre als Assistenzarzt für Innere Medizin in einer Universitätsklinik in der Türkei gearbeitet.
Nach meiner Assistenzzeit war ich 10 Jahre als Fachharzt für Innere Medizin tätig.
Seit 2017 lebe ich in Deutschland. Hier habe ich 2020 meine Approbation erhalten. Bis zum Eintritt ins Hausarztzentrum habe ich in der Lahn-Dill Klinik in Wetzlar gearbeitet. Ich habe mich entschieden, eine Weiterbildung im Fach Allgemeinmedizin zu absolvieren und meine berufliche Zukunft der hausärztlichen Tätigkeit zu widmen.
Ich bin verheiratet und habe zwei Kinder.

Medizinsche Fachangestellte

Gabriele Urchs

Gabriele Urchs

Medizinische Fachangestellte

Gabriele Urchs ist unsere erste Kraft und Praxismanagerin. Mit viel Geschick und Tatkraft organisiert sie nicht nur alles für unsere Patienten, sondern auch für uns Ärzte. Sie ist auch bei größtem Stress unser „Fels in der Brandung“ und lässt sich so schnell nicht aus dem Konzept bringen.

Dorothee Gerber

Dorothee Gerber

Medizinische Fachangestellte

Seit Sommer 2017 gehört Dorothee Gerber  zu unserem Team, worüber wir sehr froh sind.  Der allgemeinmedizinischer Fachbereich ist ihr sehr vertraut, hat sich doch schon viele Jahre in einer benachbarten Praxis in Lollar gearbeitet. So hat sie sich schnell und unkompliziert in unser Team eingefügt. Ihr Vorliebe liegt in der Arbeit im Labor, gerne besucht sie dazu auch Patienten zuhause, denen es nicht möglich ist, die Praxis aufzusuchen.

Im September 2021 hat sie die Zusatzqualifikation als nichtärztliche Praxisassistentin erworben.

Türkan Yüsün

Türkan Yüsün

Medizinische Fachangestellte

Seit Januar 2021 ist Frau Türkan Yüsün mit im Team. Nach einer Kinderpause ist sie nun mit wenigen Stunden wieder in den Beruf eingestiegen, gerne hätten wir sie öfter bei uns. Sie ist eine echte Anpackerin, hoch motiviert und lebensfroh. Zudem steht sie uns als Dolmetscherin für türkisch- und kurdisch-sprechende Patienten zur Verfügung, was eine echte Bereicherung ist.

Stefanie Ulrich

Stefanie Ulrich

Medizinische Fachangestellte

Ich bin examinierte Altenpflegerin und habe mich nach dem dritten Kind dazu entschieden, einen anderen Berufsweg einzuschlagen. Dabei war mir weiterhin der direkte Kontakt mit Menschen wichtig. Nun freue ich mich, seit April 2022 Teil dieses wunderbaren Teams des Hausarztzentrum Mainzlar zu sein.
Ich bin verheiratet und habe 3 Kinder.

Christine Wild

Christine Wild

Medizinische Fachangestellte

Christine Wild war bereits lange in der Praxis Völker als MFA tätig und ist seit Juli 2015 fester Bestandteil unseres gemeinsamen Teams. Ihr ruhiges, freundliches Wesen macht sie zu einer sehr liebenswerten Mitarbeiterin. Leider ist sie längerfristig erkrankt, wir hoffen trotzdem, dass sie vielleicht stundenweise wiederkehren wird.

Hacer Say Güler

Hacer Say Güler

Medizinische Fachangestellte

Mein Name ist Hacer Say Güler. Ich bin seit 2012 ausgelernte medizinische Fachangestellte und freue mich, seit Mai 23 im Hausarztzentrum für Sie da zu sein. Zuletzt habe ich in einer allgemeinmedizinischen Praxis in Gießen gearbeitet, mir ist das hausärztliche Aufgabenfeld sehr vertraut.
Ich bin türkischer Abstammung und in Deutschland geboren. Gerne helfe ich Ihnen auch auf türkisch weiter.
Neben meiner Tätigkeit in der Praxis studiere ich soziale Arbeit. Menschen in Notlage zu helfen, macht mir viel Freude.
Ich bin verheiratet und lebe mit meinem Mann in Lollar.

Sindija Mihejenko

Sindija Mihejenko

Medizinische Fachangestellte

Ich komme ursprünglich aus Lettland, kann aber schon seit vier Jahren Deutschland mein Zuhause nennen. Anfangs habe ich ein Jahr als Au pair gearbeitet, dann hat es mir aber so gut gefallen, dass ich länger geblieben bin.
Jetzt mache ich im Hausarztzentrum Mainzlar meine Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten.
Ich bin ein freundlicher Mensch und liebe Herausforderungen. Meine letzte war mein Motorradführerschein.
Zudem liegt mir die Kunst sehr am Herzen.

Holger Feth

Holger Feth

Wundmanager

Herr Feth ist examinierter Krankenpfleger, Medizinproduktberater und ICW zertifizierter  Wundexperte. Schon seit vielen Jahren betreut er mit viel Engagement Patienten mit chronischen Wunden im ambulanten und stationären Bereich.

Er hat bereits an vielen Orten gearbeitet und greift er auf einen großen Erfahrungsschatz zurück:

  • Orthopädische Klinik Braunfels mit Intensivstation ( Dr. Nöh / Dr. Jung )
  • Chirurgische Abteilung der uni Gießen (Prof. Kunze /Prof. Schnettler)
  • Außendienstmitarbeiter der Fa. Fournier / URGO  Herstellung / Vertrieb  Verbandsstoffe speziell für Wundversorgung
  • Unterricht für Arzthelfer(innen ) Carl Oelemann-Schule Bad Nauheim
  • Außendienstmitarbeiter der Firma  Berger Care ( Home Care )
  • Betreuung von Arztpraxen