Dr. Friederike Rose-Simonow
Fachärztin für Allgemeinmedizin, Akupunktur
AkupunkturAllgemeinmedizin Department

2010 habe ich mir meinen persönlichen Traum verwirklicht und meine Praxis in Staufenberg eröffnet. Das patientennahe Arbeiten, das Begleiten von Menschen in allen Lebenslagen liegt mir am Herzen.

Seit 2015 führe ich  nun das Hausarztzentrum Mainzlar zusammen mit Norbert Völker.

Ich habe  an der Justus-Liebig-Universität Gießen studiert und  2002 an der Uni Marburg promoviert zum Thema „Genetische Mechanismen der Gewichtsregulation“. Nebenbei war ich wissenschaftliche Mitarbeiterin der Kinder- und Jugendpsychiatrie in Marburg.

Während meiner Facharztweiterbildung arbeitete ich in der internistischen Abteilung im Krankenhaus Balserische Stiftung, meine chrirurgische Weiterbildung habe ich am Evangelischen Krankenhaus in Gießen absolviert.

Daran schlossen sich mehrere Jahre in allgemeinmedizinischer Tätigkeit in einer Praxis in Wetzlar an, wo ich auch nach ihrer Facharztprüfung abeitete.

Neben meiner Facharztweiterbildung absolvierte ich eine mehrjährige Fortbildung in Akupunktur. Hier wurde mein Interesse an ganzheitlichen Behandlungsmethoden vertieft und so gehört „der ganze Mensch“ seither zu meiner Philosophie der Berufsausübung.

Vor der Niederlassung in Staufenberg arbeitete ich vier Jahre in einer Rehabilitationseinrichtung für Suchtkranke in Friedberg. Hier war es mir möglich, mein psychologisches Wissen im Umgang mit Suchterkrankungen und anderen psychischen Erkrankungen (z.B. Depressionen, Persönlichkeitsstörungen, Borderline Syndrome) zu vertiefen, wovon ich auch im hausärztlichen Alltag sehr profitiere.

Ich bin verheiratet, Mutter dreier erwachsener Söhne und lebe mit meinem Mann in Gießen.